Freitag, 13. November 2015

Husarenkrapferl - klassisch gut


Heute zeig ich euch eine meiner Lieblingskekssorten: Schon in meiner Kindheit hab ich für Husarenkrapferl geschwärmt. damals wollte ich durchsetzen, dass sie nicht nur zu Weihnachten sondern immer und am besten rund um die Uhr gebacken werden (Meine Mama war aber damit absolut nicht einverstanden)....




Die Menge reicht für ungefähr 60 Stück:

200 g Mehl (universal)
70 g Staubzucker
2 Eidotter (M)
160 g Margarine

1 Ei zum Bestreichen

Marillenmarmelade (ungefähr 4 EL)

Aus Mehl, Staubzucker, Eidotter und kalter Margarine einen glatten Mürbteig kneten und für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Backrohr auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Ei in einer kleinen Schüssel oder in einem Häferl verquirlen.

Aus der Teigmasse kleine Kugerln formen und mit einem bemehlten Kochlöffelstiel Vertiefungen hineinbohren.

Die Husarenkrapferl auf das Backblech setzen und mit dem verquirlten Ei bestreichen.

Dann für 15 Minuten ins Backrohr geben.

Wenn die Krapferln ausgekühlt sind, muss man sie nur mehr mit der Marillenmarmelade füllen.

Dafür nehme ich immer ein Jausen- oder Tiefkühlsackerl, gebe die Marmelade hinein und schneide ein kleines Eck vom Sackerl ab.
Das alternative Stanitzel eignet sich perfekt für feine Verzierarbeiten.....

Hat man die Husarenkrapferl mit der Marmelade gefüllt, lässt man sie trocknen (ich lasse sie immer über Nacht trocknen, dann kleben sie bei der Übersiedlung in die Keksdose sicher nicht zusammen)....

Gutes Gelingen!

Maxi


verlinkt bei Facile et beau - Gusta, beim Freutag und bei Naehkaeschtles Weihnachtscountdown und auch noch bei Gator Mommys Rezepte link up Party und bei den besten Weihnachtsrezepten der Blogger


Kommentare:

  1. Diese Kekse liebe ich auch. Danke fürs teilen <3
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm.... so lecker sehen sie aus.... ich rieche förmlich den leckeren Duft. Wenn du magst, wären sie auch gut im Weihnachts-countdown aufgehoben :http://naehkaeschtle.blogspot.de/2015/11/weihnachtscountdown-aus-der_12.html?showComment=1447353501199&m=1#c5656269555574993955 Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe maike! Vielen dank fuer den tipp. Werd ich sobald ich beim laptop bin machen.
      LG
      Maxi

      Löschen