Mittwoch, 26. August 2015

Pfirsichdessert ...einfach gut.

In meinem letzten Post habe ich ja erzählt, dass ich zur Zeit nicht viel Platz für kreatives Kochen habe. Daher diesmal nur kurz, knapp und sehr sehr lecker....




Die angegebene Menge reicht für 4 Portionen:

Creme:
200 g reife Pfirsiche (ohne Kern gewogen)
Saft von 1/2 Orange
1 EL Kristallzucker
140 ml Joghurt (1%)
3 EL Honig
3 Blatt Gelatine
250 ml Schlagobers
Saft von 1/2 Zitrone

Gedünstete Pfirsiche:
300 g reife Pfirsiche (ohne Kern gewogen)
3 EL Kristallzucker
300 ml Weißwein
1 Pkg. Vanillezucker
Saft von 1/2 Orange


Schlagobers schlagen. Pfirsiche in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Zucker und dem Orangensaft mit dem Mixstab pürieren. Joghurt, passierte Pfirsiche, Honig und Zitronensaft gut verrühren.  Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nach einigen Minuten ausdrücken und in einem kleinen Topf so lange erwärmen, bis die Gelatine geschmolzen ist. Dann gleich mit dem Mixer unter die Joghurtcreme rühren. Zuletzt das Schlagobers unterheben und die Creme in Dessertgläser füllen. Kalt stellen.

Jetzt kommen die gedünsteten Pfirsiche an die Reihe:
Pfirsiche in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Wenn er goldbraun ist, mit dem Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Bitte nicht erschrecken, beim Ablöschen wird der Zucker erst einmal steinhart, aber dann erwärmt er sich wieder und wird flüssig. Nun Vanillezucker und Orangensaft unterrühren und die Pfirsichspalten dazugeben. Dünsten , bis die Pfirsichspalten die gewünschte Konsistenz haben (sie sollten nicht wirklich matschig sein, aber auch nicht knackig-hart). Dann auskühlen lassen.

Auf der Joghurtmasse verteilen und......servieren...


Gutes Gelingen!

Eure Maxi

verlinkt bei Mittwochs mag ich
verlinkt bei Sweet Treat Sunday
verinkt bei ars texturas perfekter Grillparty 

Kommentare:

  1. Mhh, das sieht ja lecker aus. Ich liebe ja Pfirsiche. Die sind noch besser als Erdbeeren :-) Tolles Rezept!
    Liebe Grüße!
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi!
      Vielen Dank! Ja Pfirsiche sind die perfekten Spätsommerfrüchte.....
      Liebe Grüße
      Maxi

      Löschen