Dienstag, 2. Juni 2015

Alkoholfreie Erdbeerbowle - nicht nur für Kinder!

Ich mag das: an einem schönen warmen Frühlings- oder Sommerabend in einem Schanigarten zu sitzen und ein Glas Erdbeerbowle zu geniessen. Ist nur schade, dass ich sie immer vor meinen Kindern verteidigen muss, die beide nur zu gern - vor allem die Erdbeeren - kosten möchten. Die sind aber halt doch meist sehr alkohollastig. Lecker für die Mama aber leider so gar nichts für meine Knallfrösche. Also hab ich Ihnen kurzerhand - passend zum traumhaften Wetter - eine alkoholfreie Bowle gezaubert. Meine Meinung, sie schmeckt ebenso gut wie die Variante mit Alkohol....



Man braucht:

250 g Erdbeeren
4 EL Erdbeermarmelade (ich hab die vom gestrigen Post verwendet)
250 ml Erdbeersaft (in meinem Fall: Pago Erdbeer)
4 Blätter Zitronenmelisse
1 Flasche (0,75l) Kindersekt (in meinem Fall: Rauch/White Grape...es funktioniert aber auch mit jedem anderen Kindersekt)



Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben (ich hab aus Platzgründen kein Bowlegeschirr, drum verwende ich immer eine gewöhnliche Salatschüssel aus Glas).

Marmelade, Erdbeersaft und Zitronenmelissenblätter dazugeben (bei mir hat sich auch ein Zweig Zitronenverbene dazugeschwindelt...) und vorsichtig vermengen. Zum Durchziehen ungefähr 1 Stunde in den Eiskasten stellen.



Nach dem Ziehen die Schüssel aus dem Eiskasten nehmen, mit dem Kindersekt aufgießen und .... genießen.......




verlinkt bei Von Tag zu Tag
verlinkt bei Elf19
verlinkt bei ars textura

Kommentare:

  1. Tolle Idee! Werden wir für unser Picknick heute gleich umsetzen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nina!
      Freut mich, dass dir das Rezept gefaellt. Ein lustiges Picknick wuenscht dir
      Maxi

      Löschen
  2. Ja, super Idee! Vitamine mit Vergnügen : ))

    AntwortenLöschen
  3. Huhu... ich bin hier durch die Linkparty von arstextura gelandet. Deine Idee ist ja klasse. Und wer doch ein bisschen Alkohol möchte, kann einfach einen Schluck Sekt mit rein kippen. :)

    Lieben Gruß und schönen Tag. Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo caro!
      Vielen dank fuer deinen lieben kommentar! Ja,,ich dachte, dass die bowle gut zu einer grillparty passt...
      Lg
      Maxi

      Löschen